Haben Sie´s bewusst?

Was ist der Unterschied zwischen Coaching, Beratung, Therapie?

 

Therapie

Um eine Therapie anzuwenden muss zuerst einmal eine Diagnose gestellt werden. Ohne Diagnose keine Therapie!

Wer darf eine Diagnose stellen?

Unter welchen Voraussetzungen eine Erkrankung vorliegt ist von der WHO klar festgelegt und definiert.

Eine Diagnose darf nur gestellt werden von einem Arzt oder wenn eine entsprechende Heilerlaubnis erteilt wurde.

Wer erteilt eine Heilerlaubnis?

Eine Heilerlaubnis wird vom zuständigen Gesundheitsamt erteilt.

Beratung

Für wen ist eine Beratung sinnvoll?

Eine Beratung ist dann angebracht, wenn keine Erkrankung vorliegt.

Der Klient hat ein Ziel, welches er erreichen will.

Dieses Ziel kann z.B. sein, die eigene Leistungsfähigkeit oder Gesundheit zu erhalten.

Was geschieht bei einer Beratung?

Bei der Beratung erhält der Klient konkreten Rat und Antworten auf Fragen.

Viele Angehörige von (psychisch) erkankten Menschen stellen sich Fragen wie z.B.:

  • Darf ich selbst glücklich sein?
  • Wie kann ich für meinen Angehörigen da sein?
  • Wie soll ich das nur schaffen?

Coaching

Was geschieht bei einem Coaching?

Beim Coaching erhält der Klient Hilfe zur Selbsthilfe.

Absicht des Coachings ist es, dass der Klient selbst seine Ziele erreichen kann.

Hierbei wird also die Autonomie des Klienten gestärkt.

Der Coach begleitet seinen Klienten dabei wie ein Bergführer den Bergsteiger.

Alles ganz einfach, oder?

Im Alltag kann der Übergang zwischen Beratung, Coaching und Therapie fließend sein.

Als Heilpraktiker der Psychotherapie, als ausgebildeter Psychologischer Berater und als Fachtrainer im Arbeitsschutz kann ich meinem Klienten dort helfen, wo Unterstützung sinnvoll und nötig ist.

Bleiben Sie bewusst — Ihr Matthias Hartmann